Home Veranstaltungen Osterprogramm Neues vom Heimatverein
Neues vom Heimatverein PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 01. Mai 2023 um 20:07 Uhr

Ein gewisser Salomo wußte es, und die Puhdys sangen davon: Jegliches hat seine Zeit (Bäume pflanzen, Bäume abhaun).

 

Der Monat April begann mit dem feierlichen Verbrennen von „Totholz“ aus dem Möster Forst zum Osterfeuer. Einschließlich des sehr gut besuchten Umzuges, können wir sehr wahrscheinlich von einer Rekordbeteiligung sprechen. Zumindest wurden nie zuvor so viele Bratwürste verkauft, was dann auch, als diese plötzlich ausgingen, für leichte Irritationen im Publikum sorgte. Sonst war alles erfreulich entspannt, nahezu harmonisch.

Am Monatsende greifen wir die schöne Tradition vom Pflanzen des „Baum des Jahres“ wieder auf. Seit 2010 (mit Ausnahme der Coronajahre) sorgt der Verein mit diesem symbolischen Akt zur Verschönerung unserer Gemeinde. In diesem Jahr ist es die Moorbirke. Dieser Baum stammt, wie die anderen vor ihm, von einer führenden

regionalen Baumschule, und steht nunmehr am Dorfteich. Offiziell nennt er sich „Kleiner Lork“, ist ein Angelgewässer, und sein Platz an diesem idyllischen Ort verdankt er auch dem ausdrücklichen Wohlwollen des Pächters, dem Dessauer Anglerverein. So ließ es sich der Geschäftsführer, Herr Wetzel, mit Frau und Enkelsohn nicht nehmen, an der Aktion teil zu nehmen. Bleibt zu hoffen, daß sein Standort richtig ist, und das künftige Generationen sich an dieser dann 30 Meter hohen Moorbirke erfreuen können.

Und, da es sich hierbei um eine weitere Törtener Sehenswürdigkeit handelt, wurde ganz spontan ein „Geocaching“ angebracht.

 

Genießt den Frühling – Euer Heimatverein

 

P4011945P4011948

 

P4012156.jpgP4012154.jpg

 

DSCN7516DSCN7518

 

P4212404P4212412

 DSCN7631

 

P4212416P4212373

 

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 01. Mai 2023 um 20:44 Uhr
 

Designed by:
Joomla hosting Joomla Templates
Ecommerce hosting
Heimatverein Törten e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting