Home Törten Törten
Törten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 20. Dezember 2010 um 20:09 Uhr

 

Törten, mundartlich Tärtn (51°48’N; 12°16’O), genauer der Stadtteil Dessau – Törten  der im Bundesland Sachsen – Anhalt liegenden Bauhausstadt Dessau – Roßlau liegt im Südosten Dessaus zwischen der Mulde im Osten, der Bundesautobahn A9 (E51) im Süden und der Bundesstraße B184 im Westen.

Dessau selbst, die Hauptstadt Anhalts, an Elbe und Mulde gelegen, ist neben dem Bauhaus durch das Wirken Hugo Junkers und durch die UNESCO – Weltkulturerbestätte Dessau – Wörlitzer Gartenreich bekannt.

International bekannt wurde Törten durch die Bauhaussiedlung gleichen Namens, die von Walter Gropius zwischen 1926 und 1928 errichtet wurde und als Muster des industriellen Bauens gilt.

Hinweis: Besucher dieser Bauhausbauten sollten immer nach Dessau – Süd fragen, da dieser Teil Dessaus inzwischen der Stadtteil Dessau – Süd ist.

 

 

Um mehr über die Geschichte von Törten zu erfahren klicken sie bitte hier und für eine Zeittafel klicken sie bitte hier. 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 03. Februar 2012 um 08:25 Uhr
 

Kommentar schreiben

Kommentare werden durch uns freigeschaltet, dabei kann es zu Verzögerungen kommen. Wir behalten uns vor Kommentare die gegen geltendes Recht oder Urheberrechte verstoßen oder Werbung enthalten zu bearbeiten oder zu löschen.
Die angegebene Email Adresse wird nicht veröffentlicht.


Sicherheitscode
Aktualisieren


Designed by:
Joomla hosting Joomla Templates
Ecommerce hosting
Heimatverein Törten e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting