Home

neueste Bilder

P1000684
Image Detail

Besucher


heute:73
in diesem Monat:1797
in letzten Monat:4287
in diesem Jahr:31050
alle:233227
die meisten am:01-04-2023
Heimatverein Törten e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting
Willkommen auf den Internetseiten des Heimatvereins Törten e.V.
Osterfeuer 2024, Sonnabend 30. März ! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 25. März 2024 um 20:22 Uhr
8 unerschrockene Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dessau-Süd, und 7 zu allem entschlossene Heimatfreunde, haben unter widrigsten Witterungsbedingungen das nötige Holz für unser diesjähriges Osterfeuer  beschafft. Wie seit vielen Jahren verbinden wir in Absprache mit dem Forstamt das Angenehme mit dem Nützlichen - wir entnehmen dem Auenwald in Möst das Totholz. Das ist ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Pflege des Waldes einerseits, und andererseits verfügen wir über trockenes und unbedenkliches Brennmaterial. Und, ganz wichtig: Die großartige Unterstützung durch die Familie Hartmann mittels Transport und sachgerechter (trockener) Lagerung dieser Kiefernhölzer !
 P1350912
ALSO: Wie immer treffen wir uns gegen 18:00 Uhr auf dem Festplatz Am Hang. Wer möchte, kann mit dem Osterhasen und musikalischer Begleitung eine kleine Runde durch unser schönes Törten laufen. Für unsere Jüngsten besteht im Anschluß die Möglichkeit höchst "anspruchsvoll" versteckte Ostereier zu entdecken. 
 
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen    /   FROHE  OSTERN   wünscht  Euer  Heimatverein Törten
 
Wir können auch anders! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, den 11. Februar 2024 um 13:18 Uhr

IMG-20240130-WA0007.jpg
Wir sind nicht nur, wie in einem MZ-Leserbrief zum Thema Weihnachtsbaumverbrennen behauptet wird "triebhafte Pyromanen", sondern auch das ganze Gegenteil. Im Rahmen unserer Gemeinnützigkeit taten Einige von uns etwas sehr Gutes. Klaus D. organisierte, in schöner Zusammenarbeit mit dem Betreuungsforstamt in Haideburg,eine "Zapfenpflückaktion" in der Dübener Heide. In einer Kiefernplantage wurden von 7 fleißigen Leuten in 2-stündiger Tätigkeit etwa 80 kg Zapfen zur späteren Samengutgewinnung gepflückt. Tu Gutes und sprich darüber ! Eine schöne Aktion wider des Waldsterbens, und ganz einfach umweltfreundlich. Wie zu hören war, hat es sogar Spaß gemacht.
Apropos Umwelt: Am 30. März. 2024  treffen wir uns wieder auf unserem Festplatz "Am Hang" zum Osterfeuer.
Und, es kommt ausschließlich trockenes (Restfeuchte unter 25 %) und von Schädlingen befallenes Holz zum Einsatz.
Ihr wißt es ja, eine Woche zuvor räumen wir wieder gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr etwas unseren Wald auf ... "

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 11. Februar 2024 um 13:29 Uhr
 
Weihnachtsgrüße PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 12. Dezember 2023 um 00:00 Uhr

" Der lebendige Adventskalender in Törten und Haideburg wurde wieder einmal erfolgreich von uns geöffnet, die meisten Weihnachtsbäume wissen noch nichts von ihrer eigentlichen Bestimmung, und dennoch wollen wir schon jetzt einen Blick in die Zukunft wagen. Und da können wir eben schon jetzt vorhersagen: Viele Törtner Weihnachtsbäume treffen sich am 13. Januar 2024 zum gemeinsamen "Verglühen".

               

     --- Weihnachtsbaumverbrennen --- 13.1.24 ---  ab 15:00 Uhr --- Am Hang ---

 

Aber bis es soweit ist, genießt die Weihnachtszeit und kommt gesund ins neue Jahr.

Und wie immer: Ein herzliches Dankeschön an Alle, welche uns bisher unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin fordern und befördern. "

 

Euer Heimatverein

pc110685 k

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 12. Dezember 2023 um 16:11 Uhr
 
Lebendigen Adventskalender PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 15. November 2023 um 20:04 Uhr
Ihr werdet es schon bemerkt haben, das Jahresende steht vor der Tür, und mit ihm das unvermeidliche Weihnachtsfest. Also werden wir, in schöner Tradition, am Freitag den 1. Dezember in Törten den sogenannten "Lebendigen Adventskalender" am Rathaus eröffnen. Es ist wirklich wunderbar, daß sich wieder viele Personen unserer Ortschaft daran beteiligen. Danke.
Also, genau 18:00 Uhr wird das erste Lichtlein angezündet- am Törtener Rathaus.
Wir sehen uns, Euer Heimatverein.
 
PC010647
 
 
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 15. November 2023 um 20:12 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 15

Designed by:
Joomla hosting Joomla Templates
Ecommerce hosting
Heimatverein Törten e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting